Weingut Kurt Bug

“Alte Reben” ausverkauft

Wir bedauern, Euch mitteilen zu müssen, dass unsere beliebte “Alten Reben” aktuell ausverkauft ist. Wir sind jedoch bestrebt, Euch stehts eine “Alternative” in bester Qualität anzubieten und möchten Euch nicht enttäuschen. Aus diesem Grund erhaltet Ihr bei uns anstelle der “Alten Reben” nun unsere “Selection” – und das zum gleichen Preis!

Unsere Selection stammt aus der Großen Gewächslage Oestricher Doosberg, Riesling Spätlese trocken!

Hier gehts zum Wein

Selection sind ausgesuchte Weine der Spitzenklasse. Die Erträge sind rigoros begrenzt, das Geschmacksbild ist trocken.
Greift er zu einer solchen Flasche, so hat er ein erlesenes Produkt deutscher Weinmacherkunst in der Hand. Ausgewählte Standorte, geringer Ertrag und Handlese sind Garanten der besonderen Qualität dieser Weine.

 

Geänderte Öffnungszeiten

Geänderte Öffnungszeiten zum Weihnachtseinkauf

Öffnungszeiten WeihnachtenMontag bis Freitag – 9 Uhr bis 18 Uhr
Wir freuen uns, Euch mitzuteilen, dass wir unsere Öffnungszeiten für den Weineinkauf in der Vorweihnachtszeit geändert haben. Ab 1. Dezember bis zum Heiligenabend stehen wir Euch Euch wochentags von 10 Uhr bis 18 Uhr zur Verfügung. Heiligabend sind wir von 8 bis 12 Uhr für Euch da!

Gerade wenn es um die Auswahl des perfekten Weins für die Festtage geht, möchten wir sicherstellen, dass Ihr genügend Zeit habt, um den idealen Wein für die Feiertage zu finden. Wir stehen Euch gerne zur Seite, um Euch bei der Auswahl des richtigen Weins zu unterstützen. Natürlich ist auch die ein oder andere Verkostung vorab möglich.
Ob Ihr einen trockenen Rotwein für das Festessen benötigt oder einen Winzersekt zum Aperitif – wir haben eine große Auswahl an ausgezeichneten Weinen.
Neben unserer großen Weinauswahl bieten wir Euch eine Vielzahl von Weinpräsenten an, die sich perfekt als Geschenk eignen. Ein elegantes Weinpaket für Weinliebhaber oder ein stilvolles Weinset, wir haben für jeden Geschmack und jedes Budget das passende Weinpräsent.
Lasst Euch von unserer Leidenschaft für Wein begeistern.

Wir wünschen Euch eine wundervolle Vorweihnachtszeit und freuen uns darauf, Euch bei uns zu begrüßen.
Eure Familie Bug

Straußwirtschaft am Kamin

Straußwirtschaft
am offenen Kamin
WinterStrauß

4. November bis

17. Dezember 2023

Der Herbst ist da! Die Tage werden kühler und die Weinberge leuchten gelb! Entspannt am knisterndem Feuer und genießt den winterlichen Charme unserer gemütlichen Straußwirtschaft am offenen Kamin.

Dieses Jahr möchten wir Euch mit wöchentlich wechselnden Hauptgerichten verwöhnen. Infos hierzu kommen per Newsletter oder schaut ab und zu mal auf unserer Homepage im Bereich Straußwirtschaft nach.

AdventMenü am 8. und 9. Dezember 2023

Aufgrund der hohen Nachfrage zu unserem diesjährigen Advent-Menü, bieten wir Euch einen 2. Termin an.
Genießt ein weihnachtliches 4-Gänge-Menü inkl. Wein und Wasser
für 55 €/Person.

Anmeldung/Reservierung gerne per Mail.

Vielleicht möchtet ihr auch Eure Weihnachtsfeier mit bis zu 30 Personen bei uns feiern. Kontaktiert uns gerne, wir besprechen individuell alle Möglichkeiten ;-).

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag ab 17 Uhr;

Sonntag ab 15 Uhr

8. und 9. Dezember 2023 – geschlossene Gesellschaft

Nachhaltigkeit Weinflasche

Hier noch ein Update:
Sebastian hat im September 2023 an einem Interview zum Thema Mehrwegflasche von der Zeitschrift Deutscher Weinbau teilgenommen.
Hier findet Ihr den Artikel aus der Deutschen Weinbau 20/2023

 

Nachhaltigkeit WeinGemeinsam für eine bessere CO²-Bilanz, Flasche für Flasche.

Nachhaltigkeit und die CO²-Bilanz ist in aller Munde. Auch wir im Weingut Kurt Bug setzen uns schon seit langem für einen schonenden und nachhaltigen Weinbau ein.

Daher wollen wir Euch in Erinnerung rufen, dass wir leeren Weinflaschen gerne wieder zurücknehmen. Der Umwelt zuliebe lassen wir unbeschädigte Flaschen wiederaufbereiten – auch wenn es einfacher und günstiger wäre Neue zu kaufen. Wir geben die Flaschen zum Spülen ins Facettenwerk, eine Werkstätte für Menschen mit Behinderung.

Hier werden die Flaschen von den Schraubverschlüssen oder Kapseln befreit, die Flaschen gespült und dabei auch die Etiketten entfernt. Damit dies möglich ist, verwenden wir nur Etiketten die auch ablösbar sind.

Die Herstellung der Glasflasche ist beim Weingenuss aktuell der höchste Verursacher von CO² bei der Weinproduktion. Und hier setzen wir an: die Flaschen wieder zu verwenden, mit dem Nachteil vielleicht ein paar Kratzer an der Flasche zu haben, hilft den CO²-Ausstoß zu verringern und dies in erheblichem Maß.

Also bringt einfach Eure leeren Falschen beim nächsten Einkauf mit und helft den CO²-Ausstoß zu verringern!

2021er RHG GROSSES GEWÄCHS® – Hallgartener Schönhell

RHG GROSSES GEWÄCHS®

Sebastian Bug

Unsere GROSSEN GEWÄCHSE® findet Ihr HIER!

Foto: Sasika Marloh


Ein GROSSES GEWÄCHS (RGG oder GG) ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Weinqualität in Deutschland, der aus besten Lagen stammt und nach strengen Vorgaben produziert wird. Es handelt sich hierbei um ein Qualitätssiegel für Spitzenweine.

Ein Wein, der das Prädikat “Rheingau Großes Gewächs” trägt, muss verschiedene Kriteren erfüllen. Er muss zum Beispiel aus einer der besten Weinlagen des Rheingau stammen, die für ihre herausragende Qualität bekannt ist. Diese Lagen zeichnen sich durch besondere Boden- und Klimabedingungen aus, die den Trauben optimale Wachstumsbedingungen bieten.

Die Trauben für ein Großes Gewächs werden handverlesen und sorgfältig gelesen. Nur die gesündesten und qualitativ hochwertigsten Trauben kommen in die Produktion. Nach der Lese werden die Trauben schonend gepresst und bei uns traditionell im großen Holzfass langsam vergoren. Dabei werden keine Zusatzstoffe verwendet und die natürliche Hefe sorgt für die Vinifizierung des Mosts.
Nach der Gärung reift der Wein für längere Zeit auf der Feinhefe, um seine Aromen und seine Struktur weiterzuentwickeln. Bei uns lagert der Wein bis zur Abfüllung im großen Holzfass.

Ein Großes Gewächs zeichnet sich durch eine hohe Qualität, Komplexität und Langlebigkeit aus. Es zeigt ein breites Spektrum an Aromen, eine feine Säurestruktur und ein ausgeglichenes Frucht-Säureverhältnis.

Insgesamt sind Große Gewächse eine Hommage an die Einzigartigkeit und Vielfalt des deutschen Weins. Durch ihre herausragende Qualität und ihre Komplexität repräsentieren sie die Besten Weine aus unserem Hause. 0

Sommer-Straußwirtschaft

Sommer-Straußwirtschaft
Sommer-Strauß
23. bis 25. Juni 2023
30. Juni bis 2. Juli 2023
7. bis 8. Juli 2023

Es ist endlich so weit.. der Sommer ist da, der Wein ist gekühlt und wir öffnen unsere Sommer-Straußwirtschaft für Euch, im gemütlichen Innenhof und unserem Kelterhaus.

Auf Euch warten gewohnte und sommerliche Gerichte sowie unsere ausgesuchten Weine!

Öffnungszeiten:
Freitag ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag ab 15 Uhr, 1. Mai ab 12 Uhr
am 9. Juli geschlossen – wir feiern mit Kassandra ihre 1. Heilige Kommunion

Rheingauer Schlemmerwochen

SChlemmerwochenRheingauer Schlemmerwochen
𝟮𝟴. 𝗔𝗽𝗿𝗶𝗹 𝗯𝗶𝘀 𝟭. 𝗠𝗮𝗶
𝟱. 𝗯𝗶𝘀 𝟳. 𝗠𝗮𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟯

Die Natur ist erwacht, die Sonne wärmt und wir freuen uns darauf, Euch in unserer Straußwirtschaft zu den Rheingauer Schlemmerwochen mit unseren Weinen und Speisen zu begrüßen. Genießt ein paar schöne Stunden bei uns im Weingut nach einer Wanderung, einem Ausflug oder einfach nur so..

Es warten auf Euch gewohnte und frühlingshafte Gerichte sowie unsere ausgesuchten Weine, lasst Euch überraschen.

Dieses Jahr haben wir uns mal etwas Neues überlegt eine 𝗔𝗳𝘁𝗲𝗿𝗪𝗼𝗿𝗸 – 𝗪𝗲𝗶𝗻𝘄𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘇𝘂𝗺 𝗦𝗼𝗻𝗻𝗲𝗻𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝗴𝗮𝗻𝗴 𝗶𝗺 𝗛𝗲𝗻𝗱𝗲𝗹𝗯𝗲𝗿𝗴. Am 4. Mai | 18:30 Uhr gehts bei uns im Weingut los.

Öffnungszeiten:
Freitag ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag ab 15 Uhr, 1. Mai ab 12 Uhr

4. Mai | 18:30 Uhr | After-Work Weinwanderung zum Sonnenuntergang im Hendelberg
Wandert mit Yvonne Bug um Hallgarten herum. Unsere Strecke beläuft sich auf ca.7 km und endet zum Sonnenuntergang in der Weinbergslage Hendelberg. Unterwegs verkostet Ihr 5 Weine und erfahrt allerlei Wissenswertes über den Weinbau, den Rheingau und obendrein genießt Ihr die schöne Aussicht der Höhengemeinde. Zum Abschluss genießen wir den Sonnenuntergang im Hendelberg mit etwas Leckerem aus der Gutsküche des Weingutes.
Preis pro Person 39 €, Buchung direkt hier

Winzersekt aus klassischer Flaschengärung

Lasset die Gläser klingen.. nicht nur zu Weihnachten oder Silvester!
Aber bestimmt mit einem guten Winzersekt aus klassischer Flaschengärung – unserem 2019er Hallgartener Schönhell, Riesling Sekt -brut-.

Klassische Flaschengärung:
Bei der Sektherstellung handelt es sich um eine Zweitgärung des Weines. Die natürliche Kohlensäure, die dabei entsteht, bleibt erhalten und wird zu einem entscheidenden Produktmerkmal des schäumenden Weines. Bei der traditionellen oder klassischen Flaschengärung wird der Wein in eine Sektflasche abgefüllt und eine zweite Gärung eingeleitet. Dies ist die aufwendigste und teuerste Methode der Sektherstellung, die auf der Flasche entsprechend gekennzeichnet werden darf. Und noch weitere Namen trägt wie Crement, Winzersekt, Schaumwein…

Weitere Infos…

Weihnachten im Weingut

Weihnachten WeingutWeihnachten im Weingut
4. und 5. Dezember
10. und 11. Dezember

Auf Euch warten:
leckerer Winzerglühwein, weihnachtliche Stimmung, Angebote zum Weihnachtseinkauf, Weihnachtspräsente.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Wir lassen uns noch etwas für Euch einfallen.

Geöffnet:
4. und 5. Dezember 2022
10. und 11. Dezember 2022
Samstag und Sonntag von 15 bis 20 Uhr